Wahlkreis 5 des Kreises Mitte geht bei der nächsten Wahl zum Abgeordnetenhaus an Grüne

Veröffentlicht am 08.08.2018 in Bezirk

Mitte wird grüner:

Das legt zumindest die aktuelle Prognose für die Abgeordnetenhauswahlkreise von Wahlkreisprognose.de nahe.

Demnach würde die Partei in vier von sieben Wahlkreisen das Direktmandat über die Erststimmen holen.

Das sind zwei mehr als bei der Wahl zum Abgeordnetenhaus 2016. Eine Veränderung würde es im Wahlkreis 3 (Großer Tiergarten, Zoologischer Garten, Heinrich-Zille-Siedlung, Moabit – südlich der Turmstraße) geben, der erstmals an die Grünen gehen würde. Aktuell hält dort der SPD-Abgeordnete Thomas Isenberg das Direktmandat.

Auch den Wahlkreis 5 (Volkspark Rehberge, Schillerpark) würden demnach die Grünen gewinnen. Hier ist aktuellBruni Wildenhain-Lauterbach (SPD) direkt gewählt.

Im BVV-Trend sind die Grünen mit 26 Prozent wieder stärkste Partei, haben 2,1 Prozentpunkte im Vergleich zur Wahl 2016 zugelegt und liegen nach den Prognosen sieben Prozentpunkte über der SPD, die 4,8 Prozentpunkte einbüßen muss.

Größter Gewinner ist die Linke, die 4,1 Prozentpunkte gewinnt und mit 22 Prozent auf Rang zwei liegt.

Die CDU legt 1,5 Prozentpunkte zu (15 Prozent), AfD und FDP bleiben auf Wahlniveau (10 bzw. 6 Prozent). Hinweise zum Verfahren für die Erstellung der Prognose finden Sie hier.

Quelle: Newsletter des TAGESSPIEGEL vom 08.08.2018